30 Mitglieder des Königsteiner Burgvereins waren der Einladung zur Jahresmitgliederversammlung im Haus der Begegnung gefolgt, unter ihnen auch Königsteins Bürgermeister Leonhard Helm. In Vertretung für das amtierende Burgfräulein Angelika I. waren ihre Hofdame Julia sowie einige „Hohe Burgfrauen“ gekommen. Diese Versammlung deckte die Versammlungen der Jahre 2020 und 2021 ab, die wegen Corona ausgefallen sind. 2022Mitglieder1
Nach der Begrüßung durch die Präsidentin des Vereins, Birgit Becker, folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Jahre 2020, 2021 und 2022. Im darauffolgenden Bericht des Präsidiums berichteten die Präsidentin und die Präsentialrätin, Ursula Althaus-Byrne, über die zahlreichen Aktivitäten des Burgvereins, des Burgfräuleins und der Hohen Burgfrauen in den vergangen drei Jahren. Im Anschluss daran erläuterte Schatzmeister Franz Lingner professionell und übersichtlich die finanzielle Lage des Burgvereins. Kassenprüfer Emil Hees bestätigte die lückenlose Kassenlage des Burgvereins und bat um Entlastung des Präsidiums, die von der Versammlung gerne gegeben wurde. 2022Mitglieder2
Nach dem Beschluss von drei Satzungsänderungen, die allen Mitgliedern nach Genehmigung durch das Amtsgericht zugesandt werden, stand die Neuwahl des Präsidiums auf dem Programm. Da alle Präsidiumsmitglieder, außer der Zeugwartin Alexandra Franz, sich zu einer weiteren Amtszeit bereit erklärt hatten, hatte Wahlleiter Wolfgang Riedel ein leichtes Spiel.  Per Akklamation wurden Birgit Becker (Präsidentin), Berny Frick (Vizepräsident), Franz Lingner (Schatzmeister), Alexander Hees (Amtmann), Ursula Althaus-Byrne (Präsidialrätin) und Martin Orlopp (Hofmarschall) für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Birgit Becker dankte Alexandra Franz für die vertrauliche Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Als Kassenprüfer wurden Emil Hees und Ascan Iredi einstimmig wiedergewählt.
Im abschließenden Punkt „Verschiedenes“ erfuhren die Anwesenden unter anderem, dass das Präsidium bereits mit den Vorbereitungen für das 70. Königsteiner Burgfest, das vom 14. bis 16. Juli 2023 stattfinden wird, beschäftigt ist. „Wir alle freuen uns, dass wir nach drei Jahren ohne „richtiges“ Burgfest endlich wieder auf der Burg feiern können“, schloss Birgit Becker nach 2 Stunden die Mitgliederversammlung 2023.