Das Königsteiner Burgfräulein, Ihre Lieblichkeit Angelika I., eröffnete am Freitagabend feierlich das Sommerfest des Burgvereins auf dem Rathausplatz, zusammen mit ihrem Gefolge und der Präsidentin des Königsteiner Burgvereins Birgit Becker. In einer kurzen Ansprache begrüßte Angelika I. die Gäste aus nah und fern. Etliche befreundete „Königinnen“ aus den Nachbarstädten erwiesen Angelika I. die Ehre. Die Historische Festungsgarde Königstein und viele „Hohe Burgfrauen“ gaben ein farbenfrohes Bild ab. Besonders erfreut ist der Burgverein über den Besuch der Weißen Dame aus Königsteins polnischer Partnerstadt Kôrnik, die mit einer Delegation anreiste. Das Burgfräulein von 2019, Sophia I., wurde feierlich in den Stand der Hohen Burgfrauen erhoben. Königsteins Erster Stadtrat Jörg Pöschl überbrachte das Grußwort der Stadt und ermunterte die zahlreichen Gäste, mit dem Burgverein dieses Sommerfest auf dem Rathausplatz zu feiern. 2022Angelika15Und diese ließen sich nicht zweimal bitten. Den ganzen Abend über heizte die Gruppe "Backtrip" den Besucher*innen mächtig ein. Es wurde getanzt, gesungen oder einfach in zahlreichen Gruppen zusammengesessen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Bratwurst und Pommes Frites fanden reißenden Absatz. Der Burgverein hatte eine Biergondel und einen Weinstand aufgestellt. Sowohl das frischgezapfte Bier, als auch der Wein aus dem Rhein-Hessischen trafen bei den Besucher*innen auf viel Gegenliebe. Der Auftakt des Sommerfestes des Burgvereins war ein gelungener Vorgeschmack auf die nächsten beiden Tage mit dem Höhepunkt des kleinen Festumzugs am Sonntagnachmittag.