Das Burgfräulein von Königstein, Isabelle I., nahm in der Reihe prominenter Besucher an der Einweihung der Stauferstele am 13. September auf der Burgruine Königstein teil. Anwesend waren unter anderen Bundesminister a. D. Prof. Dr. Heinz Riesenhuber MdB, Staatssekretär Ingmar Jung, Landrat Ulrich Krebs und Bürgermeister Leonhard Helm. Isabelle16Das neue Denkmal auf der Burgruine wurde am Tag des Denkmals enthüllt. Stauferstelen werden an Orten errichtet, die im Zusammenhang mit der Stauferzeit stehen. Wie auf der Einladung zur feierlichen Denkmalenthüllung zu lesen war, wurde das Komitee der Stauferfreunde am 1. Juni 2002 gegründet und hat sich zur Aufgabe gestellt, Stelen an Europas herausragendsten Stauferstätten in Erinnerung an dieses schwäbische Kaisergeschlecht zu errichten. Auf der Königsteiner Burg, deren Erbauung in die Stauferzeit fällt, wurde nunmehr die 31. Stele als Spende der Stauferfreunde aufgestellt. Das Denkmal wurde von Frau Dr. Jutta Kempf-Mack (verst.2014) und ihrem Ehemann Herrn Ministerialrat a. D., Roland Mack, gestiftet und von dem Bildhauer Markus Wolf geschaffen.