Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Kur in Königstein“ feierte die Stadt Königstein 1951 ein großes Fest auf der Königsteiner Burg, das 1. Burgfest. Es wurde von der Segelfliegergruppe ausgerichtet. Ab dem Jahr 1952 wurde die Organisation des Burgfestes dann vom Festausschuss des Kur- und Verkehrsvereins Königstein übernommen. In diesem Jahr wurde auch mit Elisabeth Hansen (geb. Alter) das erste Königsteiner Burgfräulein gekürt. Vier Jahre später, im Jahr 1956, wurde dann der „Burgfest Verein" gegründet, der später seinen heutigen Namen „Burgverein Königstein" erhielt. Das Heimat- und Volksfest für die ganze Stadt war damit geboren und eine bis heute lückenlose Tradition begründet.

1956 entstand auch die Verbindung zum Fürsten zu Stolberg-Roßla, der in Erinnerung der langjährigen Zugehörigkeit Königsteins zum Haus Stolberg die Schirmherrschaft übernahm, die bis heute das Haus Stolberg–Roßla innehat. Schirmherr Alexander Fürst zu Stolberg-Roßla mit seiner Familie und die Ehrenschirmherrin Dr. Hildegard Fürstin zu Stolberg-Roßla nehmen regelmäßig an den Burgfesten teil.