2019 - Drei Tage (23. - 25. August) stand Königstein im Zeichen der Burg

Das Königsteiner Burgfest bindet die ganze Stadt mit allen Altersgruppen in die Feierlichkeiten ein.

Am Burgfest-Freitag beginnt das Fest um 18.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach zieht um 18.45 Uhr das Burgfräulein mit Gefolge zur Villa Borgnis. Dort wird das amtierende Burgfräulein Charlotte I. verabschiedet und feierlich in den Kreis der hohen Burgfrauen aufgenommen. Anschließend steht die Inthronisation des neuen Burgfräuleins, Sophia I., auf dem Programm. Die Burg sowie die Vereinskeller öffnen um 20.00 Uhr. Danach folgt der erste Festabend mit Musikprogramm ab ca. 21.00 Uhr auf der Großen Festwiese mit einem großen Feuerwerk um ca. 22.00 Uhr auf der Burg. Sperrstunde ist um 3.00 Uhr.

Der Burgfest-Samstag beginnt diesmal um 09.00 mit einem Marktfrühstück unterhalb der Burg auf dem Rathausplatz. Details dazu folgen in Kürze.
Um 16.00 Uhr folgt der Empfang des Bürgermeisters für das Burgfräulein mit der Schlüsselübergabe an Sophia I.. Im Anschluss daran besucht das Burgfräulein mit einem kleinen Umzug Patienten im St.-Josef-Krankenhaus und bringt ihnen anlässlich des Burgfestes Kaffee und Kuchen. Um 18.00 Uhr wird die Burg geöffnet mit Programm in den Festkellern und auf der Bühne der Großen Festwiese.
Um 21:00 Uhr treten als besonderer Höhepunkt auf der Bühne der Großen Festwiese Roy Hammer & die Pralinées auf - Schlager mitten ins Gesicht. Sperrstunde ist um 3.00 Uhr.

Am Burgfest-Sonntag gibt es um 13.30 Uhr den großen Umzug durch die ganze Stadt mit Motivwagen und -gruppen, die die Themen des aktuellen Burgfestbuches aufgreifen. Teilnehmer des Festumzuges sind Königsteiner sowie auch auswärtige Vereine und Gruppierungen. Der Sonntagnachmittag ist ab 15.30 Uhr mit einem großen Kinderprogramm auf der Königsteiner Burg vor allem den Familien gewidmet. Die zahlreichen Zuschauer des Umzugs und Gäste des Festes auf der Königsteiner Burg kommen aus Königstein und der weiteren Umgebung. Am späten Nachmittag, um 17.00 Uhr,  Empfang des Burgvereins bei den Rittern von Königstein e.V. im Zwinger. Anschließend ab 18.30 Uhr feiern die Gäste aus nah und fern in den Kellern und auch ab 21.00 Uhr auf der Großen Festwiese der Burg bis in die frühen Morgenstunden des Montags. Sperrstunde ist um 2.00 Uhr.

Während des Burgfestes betreiben Königsteiner Vereine jeweils eigene Keller auf der Burg, in denen sie ihre Freunde und Gäste mit live-Musik oder Discos erfreuen und bewirten und bei dieser Gelegenheit auch wichtige Einnahmen für ihre Vereinsarbeit erwirtschaften. Dazu kommen noch Standbetreiber aus Königstein und Umgebung, die die Gäste ebenfalls mit Speisen und Getränken versorgen. Auf der großen Festwiese gibt es eine Bühne und ein umfangreiches Musikprogramm.

Da Königstein eine „Schulstadt“ mit vier weiterführenden Schulen ist, haben die Burgfest-Abende auch für die jüngere Generation eine besondere Bedeutung. So treffen sich auf dem Burgfest neben den Schülern, die zum Teil außerhalb, also in der Umgebung Königsteins wohnen, auch viele Ehemalige der Schulen. Vielfach verabredet man sich bereits dann zum Fest im nächsten Jahr.

Hier finden Sie eine Chronik über die Königsteiner Burgfeste von 1951 - 2010.