Am vergangenen Sonntag verstarb Alexander Freiherr von Bethmann. „Wir verlieren mit ihm nicht nur einen äußerst kompetenten und fleißigen Schatzmeister, sondern auch einen sehr geschätzten und lieben Freund. Es ist unfassbar! Wir sind unendlich traurig,“ teilt die Präsidentin des Burgverein Königstein e.V., Birgit Becker, mit.  Alexander Freiherr von Bethmann ist 2005 dem Burgverein beigetreten. Seit 2010 gehörte er dem Präsidium des Burgvereins an und hatte dort das Amt des Schatzmeisters inne. Er war eine tragende Säule für den Burgverein. Neben den Aufgaben eines Schatzmeisters brachte er sich in allen Bereichen der Vereinsarbeit ein. 2020 AlexanderKeine Arbeit war ihm zu viel, für keine Aufgabe fühlte er sich zu gut, für ihn stand nur die Sache im Mittelpunkt, nie er selbst. Auf der Burg kannte er jeden Winkel, von der Weihnachtsmarkthütte jede Schraube. Unermüdlich war er für den Burgverein im Einsatz. Seine kompetente und dabei so freundliche, humorvolle und diplomatische Art beeindruckte nicht nur die Mitglieder des Burgvereins. Alexander Freiherr von Bethmann traf immer den richtigen Ton, so z. B. bei Gesprächen mit Behörden im Hinblick auf die Organisation des Burgfestes, Verhandlungen mit Vertragspartnern oder auch in Vorstandssitzungen. Für seine freundliche und hilfsbereite Art war er weit über den Burgverein hinaus bekannt, damit öffnete er viele Türen. Sehr freundschaftlich war das Präsidium mit ihm verbunden und er hinterlässt in diesem Verbund eine riesengroße Lücke. Das Präsidium des Burgvereins ist voller Dankbarkeit für seine Freundschaft und für das, was er für den Burgverein in seiner unverwechselbaren Art geleistet hat. Wir werden ihn unendlich und schmerzlich vermissen.